Coronavirus Bad Schwartau bringt Kultur durcheinander

Bad Schwartau zeigt Weihnachtsklassiker mitten im Sommer. Die Corona-Pandemie scheint den Lauf der Jahreszeiten durcheinander zu bringen. Auch der traditionelle Zwergenwald wurde im Dezember 2020 abgebrochen. Nun wird er nachgeholt – unter dem Titel „Sommerhäuser der Zwerge“.

Der Bad Schwartauer Zwergenwald ist eigentlich untrennbar mit der Vorweihnachtszeit verbunden. Jetzt sind die putzigen Zwergenbehausungen erstmals im Sommer zu sehen. Am Donnerstag werden die „Sommerhäuser der Zwerge“ in der Kurstadt bei Lübeck eröffnet. „Nach vielen Monaten mit Heimaturlaub und Einschränkungen wollen auch die Zwerge wieder an die frische Luft“, begründet der Vorsitzende des gemeinnützigen Bürgervereins, Klaus Nentwig, das Sommergastspiel der Zwerge. Der Verein kümmert sich um den Zwergenwald, seit Gründer Rolf Kirsten 2018 aus Altersgründen in den Ruhestand ging. Im Dezember 2020 musste der Zwergenwald wegen der Korona-Pandemie abgebrochen werden. Das war sehr traurig und so hat man nacht Alternativen gesucht. Also wurde kurzerhand der Sommer für die traditionelle Kurlturveranstaltung genutzt.

### Corona News - Aktuelle Fallzahlen der einzelnen Länder ###

Alle aktuellen Corona Infektionszahlen in Echtzeit finden Sie ganz am Ende der Webseite unter dem Menüpunkt: COVID 19 Fallzahlen


Veranstaltung bis Anfang September

Das Zwergendorf besteht aus mehr als 25 beweglichen Dioramen, die Handwerk und Alltagstätigkeiten darstellen. Fünf davon werden laut Nentwig in der Sommerausstellung zu sehen sein, darunter die Marmeladenfabrik, die Wäscherei, das Badehaus und die Schule. Die Ausstellung im Zentrum von Bad Schwartau ist nach Angaben der Organisatoren noch bis zum 5. September zu sehen und soll kleinen und großen Besuchern die Wartezeit bis zur Eröffnung des gesamten Zwergenwaldes auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt verkürzen.

Alle hoffen jetzt, dass es keine weiteren Coronabedingten

Störungen oder Unterbrechungen mehr geben muss. Hoffentlich kann der Weihnachstklassiker 2021 ohne Probleme wieder zur gewohnten Zeit aufgeführt werden.


Suche Apotheken, die ein „digitales Impfzertifikat“ für Deutschland und EU als Nachweis für erhaltene Corona-Schutzimpfungen in der CovPass-App ausstellen. -> mein-apothekenmanager.de

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


4 Kommentare

  1. Hier finde ich jetzt Mitteilungen zum Problem Covid 19 & Verreisen auf dieser Webseite! Herzlichen Dank! Beste Grüße Colin

  2. Hier gibt es Infos zum gesuchten Umstand Corona und Reise auf ihrer Homepage. Ich muss wohl lieber daheim bleiben.

  3. Danke schön für die Nachrichten. Wir bedanken uns hierfür!So kann ich meine Studienfahrt ins Auge fassen.

  4. Endlich Infos zur Problemstellung Reise & Covid 19 auf ihrer Webseite! Ich bedanke mich hierfür!Nun kann ich meine Fahrt einplanen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"