Krankschreibung aus Mallorca – Nachweis der Arbeitunsfähigkeit bei Krankmeldung

Ist die Krankschreibung aus Mallorca anerkannt? Wenn man sich über Monate auf seinen Jahresurlaub in Mallorca vorbereitet hat, ist es ehrlich gesagt eine Katastrophe, falls man in Mallorca krank wird. Sobald diese Erkrankung außerdem dazu führt, dass man arbeitsunfähig wäre, muss man zwingend zu einem Arzt in Mallorca gehen.

Der Chef Ihrer Firma und die Krankenkasse müsste auf dem schnellsten Wege über eine Erkrankung in Mallorca informiert werden.

### Corona News - Aktuelle Fallzahlen der einzelnen Länder ###

Alle aktuellen Corona Infektionszahlen in Echtzeit finden Sie ganz am Ende der Webseite unter dem Menüpunkt: COVID 19 Fallzahlen


Mallorca-Urlaub nach Buchungsflut

Deutsche sollten Mallorca-Urlaub nach Buchungsflut meiden. Die Insel Mallorca bereitet sich auf einen Zustrom deutscher Touristen über die Osterfeiertage vor, nachdem das Robert-Koch-Institut (RKI) sechs spanische Regionen von der deutschen „Risikoliste“ genommen hat. Mehrere deutsche Fluggesellschaften haben auf den Nachfrageschub mit zusätzlichen Flügen reagiert – doch das Auswärtige Amt ist nicht gerade erfreut.

Deutschlands „17. Bundesland“ könnte im kommenden Monat viel mehr Touristen sehen
Deutsche Touristen sind dafür bekannt, dass sie gerne auf den Balearen Urlaub machen. Manche scherzen sogar, dass die Region Deutschlands „17tes Bundesland“ ist. Obwohl von offizieller Seite immer noch von Reisen abgeraten wird, ist die Nachfrage nach Urlaub im Mittelmeer in den letzten Wochen sprunghaft angestiegen.

Am 14. März kündigte Eurowings an, über die Osterfeiertage 300 zusätzliche Flüge nach Mallorca anzubieten, um der zusätzlichen Nachfrage gerecht zu werden, die nach der Überarbeitung der Risikoliste durch das RKI entstanden ist. Nachdem diese Flüge am Wochenende schnell ausverkauft waren, wurden weitere 50 Flüge hinzugefügt.


Suche Apotheken, die ein „digitales Impfzertifikat“ für Deutschland und EU als Nachweis für erhaltene Corona-Schutzimpfungen in der CovPass-App ausstellen. -> mein-apothekenmanager.de

Einige Tage zuvor hatte auch das Flaggschiff Lufthansa angekündigt, die Zahl der Flüge von deutschen Flughäfen auf die Insel zu verdoppeln. In der Zwischenzeit hat der Tourismusriese TUI mitgeteilt, dass er in den letzten Tagen mehr Buchungen für Mallorca erhalten hat als im gleichen Zeitraum des Jahres 2019 und daher beschlossen hat, die Zahl der Flüge auf die Insel auf 300 zu verdoppeln. Auch Condor und Ryanair haben mitgeteilt, dass sie die Zahl ihrer Flüge erhöhen werden.

Auswärtiges Amt rät von Reisen nach Mallorca ab

Das Auswärtige Amt reagierte schnell auf den Buchungsansturm und betonte eilig, dass die Änderung der Reisehinweise – Urlauber müssen sich nach ihrer Rückkehr nicht mehr in Quarantäne begeben oder sich einem obligatorischen Test unterziehen – „keine Einladung zum Reisen“ sei.

„Wir haben in Deutschland eine erhöhte Inzidenzrate, und jeder ist nach wie vor aufgerufen, seinen Teil beizutragen“, sagte Außenminister Heiko Maas diese Woche vor Reportern in Berlin. „Reisen gehört zu den Dingen, die zu mehr Kontakten führen, und deshalb ist das eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Aber ich hoffe, dass die Bürgerinnen und Bürger verantwortungsvoll damit umgehen.“

Gilt eine Krankschreibung aus Mallorca als Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?

Hat Sie ein Arzt in Mallorca für arbeitsunfähig angesehen, wäre es relevant, daß dies auf jenem Krankenschein erkennbar ist. Auf einem Krankenschein dürfte folglich auf keinen Fall nur stehen: „verletzt“, sondern es müsste deutlich die „Arbeitsunfähigkeit“ vermerkt sein.

§ 5 Absatz 2 Entgeltfortzahlungsgesetz (EFZG) müsste der Chef hier die ausländische Krankschreibung akzeptieren. Eine Krankschreibung aus Mallorca müsste allerdings alle erforderlichen Angaben umfassen, welche auch eine deutscher Krankschreibung beinhaltet.

Der Chef bezahlt dann normalerweise das Krankengeld und ersetzt auch die dazugehörenden Urlaubstage.

Denken Sie bitte außerdem daran, dass ein Duplikat der Krankschreibung ebenfalls an ihre Krankenversicherung abgeschickt werden muss.

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"