Risikogebiete Mexiko – SARS-CoV-2 Quarantäne & Regeln

Corona Mexiko aktuell: Auch Mexiko gehört zu den Ländern, die stark von der Pandemie betroffen sind. Mangelhafte Hygienemaßnahmen in Fabriken, sowie ähnliche Zustände in anderen Bereichen machen es Corona leicht allzu viele Menschen in diesem Land anzustecken. Hinzu kommt, dass allzu viele Menschen in Mexiko an chronischen Krankheiten leiden. Das eher schlechte Gesundheitssystem tut dann noch sein Übriges hinzu.

### Mundschutz für Hygienemaßnahmen zur aktuellen Corona Verordnung ###

Auflistung passender Mundschutz- & Atemschutzmasken für den privaten und gewerblichen Gebrauch mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.


Corona Fallzahlen Mexiko: Die Lage in Mexiko scheint sich hinsichtlich der Corona Neuinfektionen kaum zu entspannen. Allein gestern, am 08.Dezember 2020, kam es zu 11.006 Neuinfizierten. Zwei Tage zuvor waren es sogar 12.127. Von insgesamt 1.193.255 Corona Patienten sind bis gestern 110.875 Infizierte verstorben.

Mexiko ist und bleibt ein Corona Risikogebiet

Corona Risikogebiete Mexiko: Das Land ist stark von der Pandemie betroffen. Vor allem Mexiko –Stadt, aber noch zahlreiche weitere Regionen gelten hier als Risikogebiete. Wer also nicht unbedingt nach Mexiko reisen muss, sollte es auch nicht tun.

Corona Regel Mexiko: Abstandsregeln, sowie die Maskenpflicht gibt es ebenfalls in Mexiko, allerdings werden diese sehr variabel eingesetzt. Im Rahmen eines Ampelsystems, welches wöchentlich überprüft wird, sind Maßnahmen vorgesehen, die an die Infektionslage entsprechend angepasst werden. Zumal es auch hier die AHA-Regeln gibt. Bislang zeigen die ganzen Maßnahmen aber leider nur wenig Wirkung. Ganz Mexiko hofft, dass sich die in naher Zukunft endlich ändert, denn allzu viele sind in diesem Land schon mit oder an dem Virus gestorben.

Risikogebiete SARS-CoV-2 in Mexiko am 05.03.2021

Die Evaluierung eines Landes wie Mexiko als Risikogebiet erfolgt nach kollektiver Untersuchung und Urteilsfindung durch das das Auswärtige Amt, das Bundesministerium für Gesundheit & das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.

### Corona News - Aktuelle Fallzahlen der einzelnen Länder ###

Alle aktuellen Corona Infektionszahlen in Echtzeit finden Sie ganz am Ende der Webseite unter dem Menüpunkt: COVID 19 Fallzahlen


Eine Evaluierung eines Landes wie Mexiko als Risikogebiet beruht auf der aus zwei Stufen bestehenden Evaluierung:

  1. Zuerst wird gecheckt ob es in Mexiko in der zurückliegenden Woche über 50 Neuinfizierte pro 100.000 Bewohner gab.
  2. In einem 2. Schritt wird festgestellt, ob für Mexiko auch bei unterschreiten des Schwellenwertes, dennoch die Bedrohung eines gesteigerten Infektionsrisikos vorliegt. Für Bewertungsschritt zwei sendet vor allem das Auswärtige Amt auf der Basis der Berichterstattung der deutschen Auslandsvertretungen & des Bundesministerium für Gesundheit sowie das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat detallierte Mitteilungen zur Lage in Mexiko.

Risikogebiete RKI Tabelle

Ergänzende Daten und die Auflistung der gegenwärtigen Risikogebiete vom März 2021 und ob Mexiko dazu gezählt wird, gibt es auf der Webseite des Robert Koch Instituts (RKI): https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html. Diese Tabelle der Risikogebiete des RKI wird ständig angepasst.

Aktuelle SARS-CoV-2 Regeln in Mexiko

Neue COVID19 Regeln für Mexiko: Auch in Mexiko sollten Reisende die Präventionsmaßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen, Abstandsregeln und die Nies- und Hustenetikette berücksichtigen. Ratschläge, um die eventuelle Infektion zu vermeiden, finden Mexiko Besucher obendrein im Merkblatt zum Coronavirus, der Weltgesundheitsorganisation (WHO), www.infektionsschutz.de bzw. beim Robert Koch-Institut (RKI).

Wenn Reisende Erkrankungssymptome aufweisen, sollten Sie auch in Mexiko per Telefon einen Doktor bzw. medizinische Einrichtung informieren. In diesem Fall würden ebenso auch das Reiseunternehmen, Reisebegleiter beziehungsweise das Hotel in Mexiko unter die Arme greifen. Befolgen Sie auch: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762#content_4

Quarantäne in Mexiko im März 2021 für Ausreise bzw. Einreise

Ob es aktuell am heutigen 05.03.2021 eine Quarantäneregelung für Mexiko für Ausreise bzw. Einreise gibt, müssten Sie selbst zuvor auf den offiziellen Seiten nachprüfen. Wichtig wäre auch, ob Besucher in einem Land wie in Mexiko anfangs in Quarantäne müssen oder ob diese nach der Rückreise in die Bundesrepublik Deutschland Coronatests & Quarantänemaßnahmen durchlaufen müssten. Interessenten sollten für eine private Urlaubsreise bzw. Dienstreise nach Mexiko gewissenhaft abwägen, ob diese wirklich unbedingt sein muss.

Informativ ist in diesem Zusammenhang auch die Liste der Quarantäneregeln für Einreisende aus Mexiko vom Auswärtigen Amt: https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468.

Republished by Blog Post Promoter

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
?php pp_popup_cat( $cat = "Category1" ); ?