Risikogebiete Polen – SARS-CoV-2 Regeln und Quarantäne

Corona Polen aktuell: Auch in Polen ist anscheinend die zweite Corona Welle mit voller Wucht angekommen, denn innerhalb eines Tages, am 16. Oktober 2020, kam es hier zu 7.705 Corona Neuinfektionen. Einen Tag zuvor waren es sogar 8.099 Infizierte. Die Corona Fallzahlen Polen sind dennoch nicht ganz so kritisch zu sehen, denn andere Nachbarländer von Deutschland haben mit weitaus höheren Zahlen zu kämpfen.

### Mundschutz für Hygienemaßnahmen zur aktuellen Corona Verordnung ###

Auflistung passender Mundschutz- & Atemschutzmasken für den privaten und gewerblichen Gebrauch mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.


Corona Risikogebiete Polen: So gehört Polen zum einzigen Nachbarland, welches bisher nicht ganz bzw. nur zum Teil als Risikogebiet eingestuft wurde. Die Republik verzeichnet mit insgesamt 130.210 Corona-Fällen einen etwas höheren Inzidenzwert von 110.

Maskenpflicht in Polen jetzt auch im Freien

Corona Regel Polen: Seit einigen Tagen müssen die Menschen in Polen jetzt auch ihre Masken im Freien tragen. Wobei die Schutzmaßnahmen generell im Land verschärft wurden. Viele machen sich bereits Sorgen, dass Polen seine Grenzen nach Deutschland wieder schließen könnte. Wobei diese Schutzmaßnahme Polen wahrscheinlich enorm Schaden würde. Bislang sind die Grenzen allerdings noch offen.

Vor allem in der Hauptstadt Warschau, aber ebenso in Woiwodschaft, sowie in Masowien kam es in den letzten Tagen zu vermehrten Corona Fällen. Wegen des erhöhten Infektionsgeschehens gibt es jetzt auch wieder sogenannte Senioren-Einkaufsstunden. Zudem dürfen nur noch maximal 75 Personen an privaten Feierlichkeiten teilnehmen.

In den sogenannten roten Zonen sind die Auflagen sogar noch strenger. Hier müssen Bars und Restaurants, zum Beispiel, um 22 Uhr schließen. Auch in Polen will man mit Hilfe der neuen Schutzmaßnahmen ein erneutes rasantes Ausbreiten des Virus verhindern. Schließlich kann sich dieses Land ebenso wenig einen erneuten Lockdown leisten.

### Corona News - Aktuelle Fallzahlen der einzelnen Länder ###

Alle aktuellen Corona Infektionszahlen in Echtzeit finden Sie ganz am Ende der Webseite unter dem Menüpunkt: COVID 19 Fallzahlen



Risikogebiete COVID19 in Polen am 02.12.2020

Die Evaluierung eines Landes wie Polen als Risikogebiet passiert nach gemeinsamer Betrachtung und Urteilsfindung durch das das Bundesministerium für Gesundheit, das Auswärtige Amt und das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.

Eine Einstufung eines Landes wie Polen als Risikogebiet fusst auf einer zweistufigen Einstufung:

  1. Zuerst wird gecheckt ob es in Polen in einer Woche mehr als 50 Neuinfizierte/100.000 Menschen in der Bevölkerung gegeben hat.
  2. Im 2. Schritt wird gecheckt, ob für Polen auch bei unterschreiten des Limits, dennoch das Risiko des erhöhten Infektionsrisikos existiert. Für Step 2 gibt insbesondere das Auswärtige Amt auf jener Grundlage der Berichterstattung der deutschen Auslandsvertretungen & des Bundesministerium für Gesundheit sowie das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat fachkundige Lageberichte zur Lage in Polen.

Risikogebiete RKI Verzeichnis

Ergänzende Angaben sowie eine Aufstellung der momentanen Risikogebiete vom Dezember 2020 und ob Polen dazu zählt, finden Sie auf der Webseite des Robert Koch Instituts (RKI): https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html. Diese Liste der Risikogebiete des RKI wird täglich überarbeitet.

Momentan geltende SARS-CoV-2 Regeln in Polen

Neue COVID19 Regeln für Polen: Selbst in Polen sollten Besucher die Vorsorgemaßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen, Abstandsregeln und die Nies- und Hustenetikette beachten. Hinweise, um die eventuelle Infektion zu umgehen, finden Polen Besucher weiterhin im Merkblatt zum Coronavirus, der Weltgesundheitsorganisation (WHO), www.infektionsschutz.de beziehungsweise beim Robert Koch-Institut (RKI).

Wenn Reisende Erkrankungssymptome aufweisen, sollten diese auch in Polen per Telefon einen Doktor oder Klinik darüber in Kenntnis setzen. Hierbei können obendrein auch Reisebegleiter, das Reiseunternehmen beziehungsweise das Hotel in Polen behilflich sein. Berücksichtigen Sie auch: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762#content_4

Quarantäne in Polen im Dezember 2020 für Ausreise beziehungsweise Einreise

Ob es gegenwärtig am heutigen 02.12.2020 so eine Quarantäneregelung für Polen für Einreise beziehungsweise Ausreise gibt, sollten Sie unbedingt im Vorhinein auf den amtlichen Seiten prüfen. Entscheidend ist auch, ob Reisende in einem Land wie in Polen erst einmal in Quarantäne müssten bzw. ob sie nach der Rückkehr in die Bundesrepublik Coronatests und Quarantänemaßnahmen durchlaufen müssen. Interessenten sollten für eine Dienstreise oder private Urlaubsreise nach Polen genau abwägen, ob diese tatsächlich unbedingt sein muss.

Von Interesse ist an dieser Stelle auch die Datenbank der Quarantäneregeln für Einreisende aus Polen vom Auswärtigen Amt: https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468.

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
[popunder-popup cat="Category1"]