Home / Gesundheit / Krankmeldung aus Schweden – Nachweis der Arbeitsunfähigkeit bei Krankschreibung
Krankmeldung aus Schweden - Nachweis der Arbeitsunfähigkeit bei Krankschreibung

Krankmeldung aus Schweden – Nachweis der Arbeitsunfähigkeit bei Krankschreibung

Ist eine Krankmeldung aus Schweden anerkannt?

Wenn man sich monatelang auf seinen Jahresurlaub in Schweden gefreut hat, wäre es ehrlich gesagt eine Katastrophe, falls man in Schweden krank wird. Wenn diese Krankheit noch dazu führt, daß der Urlauber arbeitsunfähig wäre, muss er zwingend einen Doktor in Schweden aufsuchen.

Ein Arbeitgeber und die Krankenversicherung muss sobald als möglich über die Krankheit in Schweden unterrichtet werden. Zu diesem Thema weiter unten mehr.

Zahlt die Krankenkasse die Arztkosten oder das Krankenhaus in Schweden?

Unter Umständen kommt ihre Krankenversicherung leider Gottes nicht für sämtliche der Behandlungen in Schweden auf. Innerhalb der Europäischen Gemeinschaft besitzen sie den Schutz der gesetzlichen Krankenversicherung wie in der BRD.

Ergänzend haben verschiedene Länder ein besonderes Sozialversicherungsabkommen mit der Bundesrepublik Deutschland:

  • Norwegen
  • Serbien
  • Island
  • Montenegro
  • Nordmazedonien
  • Schweiz

In diesen Ländern hat der Gast ebenfalls einen gesetzlichen Krankenversicherungsschutz.

Berücksichtigen sie dessen ungeachtet, daß von ihrer eigenen Krankenkasse nur Leistungen in Schweden bezahlt werden, die auch in der BRD versichert sind.

Sobald der Reisende sich in einem Nationalstaat, nicht innerhalb der EU oder der oben benannten Ausnahmen, befindet, benötigt irgendjemand unbedingt eine Auslandskrankenversicherung. der Auslandskrankenschutz muss vor Antritt der Fahrt unter Dach und Fach gebracht werden.

Der Urlauber sollte fernerhin darauf achtgeben, daß der involvierte Arzt in Schweden dort gesetzlich Krankenversicherte behandelt. Besuchen Sie eine ausschließliche Privatpraxis, könnte sich ihre Krankenkasse daheim weigern, ihre Ausgaben zu erstatten.

Vergessen Sie bitte auch nicht, daß Aufwendungen für einen unvermeidlichen Rücktransport aus Schweden von den gesetzlichen Krankenkassen normalerweise auf keinen Fall bezahlt werden. Hier empfiehlt sich auf jeden Fall immer die Auslandskrankenversicherung. Bedeutsam wäre, dass dieser Auslandskrankenschutz therapeutisch sinnvolle Rücktransporte aus Schweden absichert.

Übermittlung der Krankmeldung aus Schweden an einen Arbeitgeber

Eine Krankschreibung aus Schweden muss mit dem schnellsten Verfahren an den Chef gemeldet werden. Dies könnte zum Beispiel telefonisch passieren. Innerhalb der EU fallen bereits seit geraumer Zeit keine Roaming Gebühren mehr an, so dass ein Anruf mit dem Mobilfunktelefon gratis wäre. In anderen Ländern müssten Urlauber sich nach eventuellen Kosten für einen Telefonanruf erkundigen.

Heute ist es jedoch oft gleichfalls im Bereich des Möglichen, den Arbeitgeber per E-Mail, WhatsApp oder SMS zu informieren. Das ist auch ausreichend für eine rechtzeitige Übermittlung der Krankmeldung.

Gilt eine Krankschreibung aus Schweden als Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?

Hat Sie ein Mediziner in Schweden für arbeitsunfähig befunden, wäre es essentiell, daß das auf dem Krankenschein erkennbar ist. Auf einem Krankenschein dürfte demnach auf keinen Fall nur stehen: „krank“, sondern es sollte ausdrücklich die „Arbeitsunfähigkeit“ notiert sein.

Laut § 5 Absatz 2 Entgeltfortzahlungsgesetz (EFZG) muss der Chef hier die ausländische Krankschreibung hinnehmen. Eine Krankschreibung aus Schweden müsste allerdings alle nötigen Angaben umfassen, die auch ein deutscher Krankenschein beinhaltet.

Der Chef bezahlt dann in der Regel das Krankengeld und vergütet auch die dazugehörenden Urlaubstage.

Denken Sie bitte außerdem daran, daß eine Kopie der Krankschreibung gleichfalls an ihre Krankenversicherung abgeschickt werden müsste.

4.4/5 - (36 votes)